Gesunde Volksschule


NÖGKK zeichnet  gesunde (Volks-)Schulen aus

 

54 Schulen wurden mit der „Gesunden (Volks-)Schule-Plakette“ prämiert

54 niederösterreichische Schulen wurden am 17. Oktober im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der NÖ Gebietskrankenkasse vor den Vorhang gebeten. Gesundheitslandesrat Ing. Maurice Androsch und NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter haben in St. Pölten die „Gesunde Volksschule“- bzw. die „Gesunde Schule“-Plakette verliehen.

Diese Auszeichnung bekommen Schulen die gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag umsetzen und dabei bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Die Ehrung erfolgte heuer zum zweiten Mal.Die Gesunde Schule ist ein Programm der Service Stelle Schule der NÖ Gebietskrankenkasse. Seit 2005 gibt es diese Serviceeinrichtung die Volksschulen, Sonderpädagogische Zentren und höher bildende Schulen mit Know-How im Bereich schulischer Gesundheitsförderung unterstützt, kostenlos Broschüren und Infomaterial zur Verfügung stellt, finanzielle Förderungen vergibt und Schulen auf dem Weg zur „Gesunden (Volks-)Schule“ mit Fachwissen und Experten begleitet. In diesem Schuljahr betreut die Service Stelle über 150 Schulen.

Zu den Schwerpunkten zählen Ernährung, Bewegung, Suchtprävention, Lebensraumgestaltung und psychosoziale Gesundheit.Vier Schulen bekamen eine besondere Auszeichnung in Gold verliehen, da sie bereits seit vier Jahren gesundheitsfördernd qualitätsvoll aktiv sind: Das sind die Volksschule Judenau-Baumgarten, Volksschule Mödling (Lerchengasse), Volksschule Perchtoldsdorf und Volksschule Öd.